Lehrgang

Psychologisches Coaching

Eigne dir hochwirksame lösungsfokussierte & hypnosystemische & Coaching-Methoden an & bau dabei auf deinem vorhandenen psychologischen Fachwissen auf. Entwickle deine kommunikative Selbstsicherheit weiter & wende stimmige Coaching-Tools passgenau an. 


Zeitraum
18.09.2024 bis 27.03.2025

Ort Dynamic Balancing Space Wien

Module 7 zweitägige Module

Format In Person, Modul 5 online

Abschluss Zertifizierte:r psychologische:r Coach

Anmeldeschluss 31.08.2024

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Sieben erfolgreiche Durchgänge & mehr als 100 begeisterte Absolvent:innen
  • Erlernen von hochwirksamen Coaching-Methoden und einer tragenden Coaching-Haltung 
  • Individuelle Begleitung deiner Entwicklungsreise zum psychologischen Coach 
  • Bewährte Coaching-Ausbildung entwickelt nach der HOFFMANN-Methode®

An wen richtet sich der Lehrgang?

  • Klinische & Gesundheitspsycholog:innen sowie Arbeitspsycholog:innen
  • Psycholog:innen & Psychologiestudierende, die kurz vor dem Masterabschluss stehen
  • Psychologische Trainer:innen & (Organisations-) Berater:innen
  • Führungskräfte & HR-Mitarbeiter:innen
  • Vergleichbare Qualifikationen auf Anfrage

Wo & Wann?

  • Dynamic Balancing Space, Mohsgasse 10/33, 1030 Wien
  • Modul 5 wird online durchgeführt
  • 14 Tage zu den angegebenen Zeiten
  • Mittwochs & Donnerstags 9 - 17 Uhr

Zertifizierung

Die Ausbildung wird mit dem Titel „Zertifizierte:r psychologische:r Coach“ abgeschlossen, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  • 90% Anwesenheit
  • Nachweis eines individuellen psychologischen Coachings bei  Christine Hoffmann & Vera Popper
  • Nachweis von mindestens 18 Stunden Peergruppenarbeit
  • Positiv beurteilte schriftliche Reflexion & Abschlusspräsentation

Dieser Lehrgang ist durch den Berufsverband Österreichischer Psycholog*innen (BÖP) als Fort- & Weiterbildungsveranstaltung gemäß Psycholog:innengesetz anerkannt. Für die selbstständige Berufsausübung & Gewerbeanmeldung als psychologische Berater:in (LSB) verfügst du als Psycholog:in nach Abschluss unseres Lehrgangs über alle erforderlichen Stunden in der Methodik der psychologischen Beratung. 

Deine Investition

  • € 4.980 (zzgl. 20% USt.)
  • Sozialrabatt und Ratenzahlung auf Anfrage möglich

  • Mehr Infos siehe FAQs

Der Preis beinhaltet:

  • 14 Lehrgangstage unter der Leitung von Christine Hoffmann & Vera Popper
  • Je ein 75minütiges psychologisches Coaching bei Christine Hoffmann & Vera Popper
  • Handouts & Präsentationsunterlagen zu allen Kursmodulen
  • Pausenverpflegung & Getränke
  • Qualitätssiegel: Zertifizierte:r psychologische:r Coach
  • Eintrag in die Liste der psychologischen Coaches

Die Entscheidung am Lehrgang PSYCHOLOGISCHES COACHING teilzunehmen, hat sich nachhaltig positiv auf mein Leben ausgewirkt. Die gesammelten Erfahrungen stärken mich & ermutigen mich, meinen Weg zu gehen.

Theresa Wimmer, BSc

Für mich war die Zeit des Lehrgangs eine einzigartige Reise zu mehr Mut & Selbstvertrauen. Dafür bin ich sehr dankbar!

Mag. Magdalena Czapek

Ein geniales Format mit genialen Lehrmeisterinnen, die komprimiert, didaktisch durchdacht & fundiert den lösungsfokussierten & hypnosystemischen Ansatz kombinieren & sofort nutzbar machen.

Mag. Isabel Nell

Der Lehrgang PSYCHOLOGISCHES COACHING ist die ideale Ergänzung zum bereits bestehenden Methodenkoffer von (klinischen) Psycholog:innen. Durch die hohe Praxisorientierung wir es nie langweilig.

Raphaela Tamara Plasch, M.Sc.

Ein inhaltlich & organisatorisch perfekter Lehrgang – geeignet für alle, die Selbstständigkeit überlegen & Hypnosystemik & lösungsfokussierte Ansätze verbinden wollen.

Mag. Christina Bacher

Eine wunderbare Entwicklungsreise! Ich war noch nie in einem Lehrgang, der so interessant & so gut aufbereitet war! Danke!

Mag. Sonja Jovanovic

Der Lehrgang war perfekt für mich. Ich hatte vorher schon eine intensive Coaching-Ausbildung gemacht & kann den Lehrgang PSYCHOLOGISCHES COACHING sowohl als Einstieg, als auch zur Auffrischung wärmstens empfehlen.

Mag. Christina Knopf

Diesen Lehrgang empfehle ich Psycholog:innen, die sich eine fundierte & praxisorientierte Weiterbildung wünschen & ihre Coaching-Skills in einer wertschätzenden & professionellen Umgebung entwickeln möchten. Für mich einzigartig bereichernd!

Mag. Veronika Tief

Christine & Vera überzeugen durch ihre positive Grundhaltung & ihre Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen. Der Mix aus Theorie & Praxis ist optimal & ich kann den Lehrgang sehr weiterempfehlen.

Dr. Gerd Hiess

Der Lehrgang hat mein Leben verändert! Jede Person, die wirksam wirken will, ist hier bestens aufgehoben. Danke für die Erinnerung daran, welch wertvolles Wissen wir Psycholog:innen in uns tragen & wofür wir es anwenden könen!

Mag. Rhonda Staudner-Turin


Modul 1

Ich als Coach

18. bis 19. September 2024
Dynamic Balancing Space Wien

Haltung & professionelle Rolle - Lösungsfokussierte & hypnosystemische Konzepte - Deine einzigartigen Kompetenzen


Modul 2

Lösungsfokussierte Coaching-Tools

16. bis 17. Oktober 2024
Dynamic Balancing Space Wien

Ablauf eines psychologischen Einzel-Coachings - Zielvereinbarung & inhaltliche Ausrichtung - Lösungsfokussierte Fragetechniken & Coaching-Interventionen


Modul 3

Hypnosystemische Coaching-Tools

13. bis 14. November 2024
Dynamic Balancing Space Wien

Passgenaue Produktinformation für ver-rückte Interventionen - Nutzen von unwillkürlichen & unbewussten Prozessen - Hypnosystemische Fragestellungen & Coaching-Interventionen


Modul 4

Tools für besondere Coachinganlässe

11. bis 12. Dezember 2024
Dynamic Balancing Space Wien

Embodiment-fokussierte Methoden - Präsenz-Coaching - Umgang mit herausfordernden Coaching-Situationen


Modul 5

Integration & Coaching im Online-Setting

22. bis 23. Jänner 2025
Online über Zoom

Vernetzung & Vertiefung des bisher Erlernten - Besonderheiten von Online-Coaching - Üben, Üben, Üben


Modul 6

Live Coaching

26. bis 27. Februar 2025
Dynamic Balancing Space & Garden Loft Wien

Einbezug von Coachingmaterialien - Live-Coaching mit echten Kund:innen - Lösungsfokussiertes Utilisieren


Modul 7

Coaching-Profil & Zukunftsbilder

26. bis 27. März 2025
Dynamic Balancing Space Wien

Unternehmerische Auftragsabwicklung & rechtliche Fragen - Dein einzigartiges Coaching-Profil - Deine erwünschte Zukunft als Coach

Dr. Vera Popper

Ich wirke seit über 20 Jahren als Coach, Organisationsentwicklungsberaterin sowie als Psychologin in freier Praxis mit & nach hypnosystemischen Konzepten. Diese Konzepte habe ich gemeinsam mit Martina Gross in meinem Buch "Und die Maus hört ein Rauschen" erlebbar gemacht. Im Rahmen meiner Dissertation forschte ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Wien im Bereich Bildungspsychologie & vertiefte mein Wissen zur Konzeption, Gestaltung und Evaluation von Lernprozessen. Meine klinisch-psychologische Weiterbildung hat mich nach Heidelberg zu Gunther Schmidt geführt, an die sysTelios-Klinik sowie an das AKH in Wien. In den letzten Jahren habe ich mich insbesondere mit Prozess- & Embodimentfokussierter Psychologie (PEP) sowie mit hypnosystemischer Pädagogik beschäftigt, die ich im Einzel- & Gruppensetting anbiete.

Mag. Christine Hoffmann

Ich wirke seit 2007 international erfolgreich als Didaktik-Expertin, Coach & Arbeitspsychologin & wurde mehrfach für herausragende Trainingsleistungen ausgezeichnet. Bereits während meiner Tätigkeit für das Institut für Angewandte Psychologie an der Universität Wien entstand der Wunsch, Psycholog:innen zu vermitteln, wie sie ihr umfangreiches Fachwissen sinn- & freudvoll in die Praxis transferieren können. 2015 entwickelte ich auf der Basis einer wissenschaftlichen Arbeit gemeinsam mit Dr. Vera Popper den Lehrgang Psychologisches Coaching, später folgte eine CoachingMasterClass und der Lehrgang Psychologisches Training. All meine Veranstaltungen sind gemäß der HOFFMANN-Methode® aufgebaut. Sie versprechen Weiterbildung auf höchstem Niveau & Lernen mit Leichtigkeit voll Freude & Sinnerfüllung.