Selbstbewusste Authentizität

Wer als authentisch gilt, dem wird Ehrlichkeit & Glaubwürdigkeit zugeschrieben. Attribute von enormem Wert. Doch ist Authentizität tatsächlich ein Schlüssel für gegenseitig bereichernde Kooperation & Synergie? Wie viel Echtheit verträgt Professionalität?

Das Leben bietet uns unendlich viele Möglichkeiten. Gleichzeitig lädt uns unser Bedürfnis nach Zugehörigkeit dazu ein, uns sozial erwünscht zu verhalten & uns an die vermeintlichen Erwartungshaltungen der anderen anzupassen.

Selbstbewusstsein ist eine Voraussetzung dafür, sich authentisch zeigen zu können. Und wer als authentisch gilt, dem wird Ehrlichkeit & Glaubwürdigkeit zugeschrieben – Attribute von enormem Wert. Doch was ist dieses „wahre Selbst“, dessen wir uns bewusst sein wollen? Ist Authentizität tatsächlich ein Schlüssel für gegenseitig bereichernde Kooperation und Synergie? Wie viel Echtheit verträgt Professionalität?

Studien zeigen, dass authentische Führungskräfte charismatischer wirken & eher als Vorbilder wahrgenommen werden. Durch die gezielte Nutzung ihres moralischen Kompass sind sie eine größere Orientierungshilfe & vermitteln mehr Sicherheit. Sie reagieren positiver auf Fehler und führen Mitarbeiter:innen erfolgreicher durch Wandel. Die positiven Effekte von Authentizität zeigen bei „herausfordernden Mitarbeitenden“ die größte Wirkung. (Spitzmüller und Ilies, 2010 & Cianci, Hannah, Roberts & Tsakumis, 2014)

Ich unterstütze ich Menschen dabei, gleichzeitig in sich hinein & über sich hinaus zu wachsen. Gemeinsam erkunden wir, wie sie ihre individuellen Muster des Gelingens & einzigartigen Kompetenzen für ihren erwünschten Erfolg nutzen können.

Gerne unterstütze ich dich mit einem psychologischen Coaching dabei, deine ganz persönliche Lebensvision zu entdecken & selbstbewusst stimmige Wege zu gehen!