Perfekt nützt niemandem

Unter Perfektionismus wird ein Persönlichkeitsstil verstanden, bei dem Personen sich selbst sehr hohe Leistungsstandards setzen, versuchen fehlerlos zu agieren & sich sowie häufig auch andere sehr kritisch bewerte

Perfektionsstreben hat zwei Seiten: Die Gute lässt Menschen über sich hinauswachsen, die Schlechte hingegen macht Angst. Angst zu versagen.

Die Forscher:innen-Gruppe rund um Dana Harari fasst die Ergebnisse von 95 Studien in einer Meta-Analyse (Harari, 2018) zusammen: Perfektionist:innen leiden deutlich häufiger unter Angst, Depression & Stress. Sie haben ein erhöhtes Risiko für Burnout.

Es fanden sich wenige Hinweise, dass Perfektionist:innen höhere Leistungen erbringen oder engagierter sind als ihre nicht nach Perfektion strebenden Kolleg:innen. Unterm Strich sei Perfektionismus sowohl für Arbeitnehmer:innen als auch Arbeitgeber:innen schädlich, so die Zusammenfassung der Forschenden.

Die meisten Perfektionist:innen haben ein geringes Selbstwertgefühl. Das eigene Wohlbefinden wird davon abhängig gemacht, ob es gelingt die eigenen hohen Anforderungen zu erfüllen. Doch zu irren liegt in der Natur des Menschen. Unser Gehirn arbeitet nach einem simplen und genialen Prinzip: Mache Fehler & lerne daraus! Wir liegen beim ersten Anlauf nie völlig richtig. Als wir das erste Mal versucht haben, einen Ball zu fangen, ist das nur den wenigsten von uns gelungen. Das Gehirn justiert bei allem, was wir machen, ständig nach.

Wann hast du das letzte Mal Neues ausprobiert? Ein unbekanntes Instrument gespielt oder eine neue Sportart getestet? Wann hast du das letzte Mal etwas getan, das dich vor ungewohnte Herausforderungen stellte? Hattest du dabei das Gefühl, du solltest es besser bleiben lassen? Angst, dich lächerlich zu machen? Das ist der Fluch des Perfektionismus. Statt uns am eigenen Tun zu erfreuen, haben wir Angst dumm dazustehen. Doch Fehler sind nichts Schlimmes – sie sind der Anfang von neuen Fähigkeiten.

Insofern wünsche ich dir Mut, Neues zu wagen, und Weisheit, Fehler als Zeichen deines Fortschritts willkommen zu heißen! Solltest du Unterstützung auf deinem Weg zu einem selbst-freundlicheren Leben wünschen, kannst du mich gerne kontaktieren.